Kampfer: Das ätherische Öl des Kampferbaums kommt aufgrund seiner anregenden und durchblutungsfördernden Wirkung in Haarwässern zum Einsatz. Es wirkt erfrischend und kühlend.
Nessel: Auch die Extrakte aus Brennnesseln enthaltenen Stoffe, die durchblutungsfördernd und hautstraffend wirken und auch Kopfschuppen und fettende Haaren lindern können.
Birke: Der Extrakt aus Birkenblättern wirkt ebenfalls durchblutungsfördernd und findet daher Anwendung bei Haarpflegeprodukten gegen Haarausfall. Birkenextrakte aus Blättern und Rinde werden aufgrund ihrer reizlindernden Eigenschaften auch in der Hautpflege verwendet.
Kamille: Aufgrund ihrer beruhigenden und reizlindernden Eigenschaften werden sie vielfach in Kosmetika eingesetzt. Als Zusatz in Shampoos dienen sie zur milden Haarpflege sowie als natürlicher Aufheller von blondem Haar.
Schachtelhalm: Auch der Schachtelhalt hat durchblutungsfördernde sowie reizlindernde, adstringierende und hautstraffende Eigenschaften. Er stärkt das Bindegewebe und erhöht die Hautelastizität.