Beim Haare waschen sollen Haare und Kopfhaut von Schmutz, überschüssigem Hautfett und Schweiß, von abgestoßenen Hornzellen und Gerüchen wie auch von den Rückständen der Styling- und Pflegeprodukte befreit werden. Schließlich ist locker fallendes, duftiges Haar ein Wohlfühlfaktor und nicht zuletzt auch ein wichtiges Zeichen für ein gepflegtes Äußeres. Kaum ein Duschvorgang findet deshalb heute ohne die dazugehörige Haarwäsche statt. Der Markt stellt dafür ein umfangreiches Angebot verschiedener Shampoos zur Verfügung. Sie stellen neben Stylingmitteln und Kuren das größte Segment innerhalb der Haarpflegemittel dar.
Allerdings erwarten die Verbraucher von den Produkten mehr als nur eine Grundreinigung der Haare. Ein Shampoo soll zusätzliche Wirkungen haben: Shampoos sollen leicht schäumen und außerdem mild, verträglich und praktisch in der Handhabung sein. Und sie sollen den Haaren Glanz, Volumen und Duftigkeit verleihen. Ein Shampoo soll auf die Bedürfnisse verschiedener Haarqualitäten und Haarzustände (fein, trocken, fettig, dauergewellt, blondiert, coloriert), auf Alter und Geschlecht (Babyshampoo, Männershampoo) und auf die individuellen Pflegegewohnheiten (Häufigkeit der Haarwäsche, Zeitfaktor) zugeschnitten sein. Darüber hinaus erhoffen sich die Anwender, dass sie zur Pflege der Haare oder zur Beseitigung bestimmter Haar- und Kopfhautprobleme wie strapaziertes oder leicht fettendes Haar, Schuppen oder trockene Kopfhaut beitragen. Solche Zusatzwirkungen sind für moderne Shampoos charakteristisch und die riesige Angebotspalette ist auf all diese unterschiedlichen Anforderungen, Erwartungen und Bedürfnisse zugeschnitten.