Softener
Weitere mögliche Inhaltsstoffe von Haarstylingmitteln sind sogenannte Softener. Sie haben die Aufgabe, den Film auf dem Haar flexibel zu halten. Als Softener werden organische Stoffe bezeichnet, die in eine Kunststoffmatrix eingelagert werden, um die Elastizität zu erhöhen.
Feuchthaltemittel
Als Feuchthaltemittel kommen beispielsweise Glycerin oder Sorbitol in Haarstylingmitteln zum Einsatz. Glycerin ist bei Raumtemperatur eine farblose, geruchlose und zähe Flüssigkeit, die süßlich schmeckt. Die Substanz ist außerdem Grundbaustein jeden Fettes. Glycerin verhindert das Austrocknen der Produkte, indem es Wasser bindet. Sorbitol oder Sorbit ist bekannt als Zuckeraustauschstoff, dient aber auch als Feuchthaltemittel, da es hygroskopische Eigenschaften besitzt. Sorbit zieht Wassermoleküle an. Kosmetika schützt es so vor dem Austrocknen.
UV-Absorber
Lichtschutzfiltersubstanzen schützen einerseits die natürliche Haarfarbe sowie andererseits die in Haarpflege und -stylingprodukten eventuell enthaltene Farbstoffe vor Lichteinwirkung schützen und beugen damit Farbveränderungen vor. Die UV-Strahlen der Sonne können Farbstoffe zersetzen. UV-Absorber, insbesondere im Rot- und Blaubereich, sorgen für eine Farbstabilisierung.
Weitere Inhaltsstoffe können sein:
Feuchtigkeitsspeicher wie Jojoba-Öl oder Thermoschutz wie Provitamin B5. Sie sorgen für mehr Feuchtigkeitsspeicher-Vermögen, Glanz und gute Kämmbarkeit bzw. bewahren das Haar vor Struktur- und Hitzeschäden beim Stylen etwa mit dem Glätteisen.