Darmstadt, 28. Januar 2009 – Haare und Frisur haben für die meisten Menschen, Frauen wie Männer, einen hohen Stellenwert. Sie dienen als Ausdruck der Persönlichkeit und eines gepflegten Äußeren. Man sendet mit ihnen eine Vielfalt von Signalen aus: soziale, psychologische und nicht zuletzt erotische. Mit ihrer Hilfe lässt sich Attraktivität steigern, Individualität untersteichen. Der Wunsch nach gesundem, glänzendem Haar und einer typgerechten, schönen Frisur eint daher die meisten Menschen. Ein neuer Schwerpunkt auf www.haut.de befasst sich jetzt – nach den Themen Haarstruktur und Shampoos – mit der Materie der „Haarpflege“.
Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die gesundes Haar erheblich strapazieren können. Die Reihe der Beanspruchungen reicht von zu häufigem Waschen über Sommersonne und Föhnhitze bis hin zu Haarverschönerungen beim Friseur wie Colorationen oder Dauerwellen. Schon der Einsatz von Kamm und Bürste kann Gift sein fürs Haar. Der Markt bietet deshalb eine ganze Palette von Mitteln an, die das gesunde Haar schützen und angegriffenes Haar reparieren und vor weiteren Schäden bewahren sollen. Das Angebot von Haarpflegeprodukten reicht von Spülungen (Conditioner) über Kuren und Masken bis hin zu Haarseren und Haarwässern. Sie alle haben generell drei Aufgaben: das einzelne Haar zu pflegen, die Kämm- und Frisierbarkeit zu verbessern und die Kopfhaut zu unterstützen. Auch für Spezialeinsätze wie den Schutz oder die Verstärkung von Haarfarben, die Bändigung von aufsässigen Mähnen, die Verzögerung von Haarausfall oder neuen Glanz für graues Haar stehen zahlreiche Pflegemittel mit jeweils speziellen Inhaltstoffen zur Verfügung.
Der neue Schwerpunkt „Haarpflege“ auf www.haut.de informiert über Produkttypen, spezielle Inhaltstoffe, Anwendungsgebiete und Wirkweisen moderner Haarpflegemittel. Der Markt bietet Pflege für mehr Glanz, für eine üppige Lockenpracht, UV-Schutz für den Sommer sowie Spezialprodukte für Männer oder älter werdendes Haar. Es gibt Sprays, Gele, Schäume und Haarwässer. Kuren, Masken, Fluids und Seren sollen strapaziertem und angegriffenem Haar als „Reparaturset“ dienen. Ein Wegweiser durch diesen Dschungel findet sich ab sofort unter Haarpflege.
Die Kooperationspartner von www.haut.de sind:
- Arbeitsgemeinschaft ästhetische Dermatologie und Kosmetologie e.V. (ADK, www.adk-online.org)
- Bundesverband Deutscher Kosmetiker/innen e.V. (BDK, www.bdk-kosmverb.de)
- Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. (DAAB, www.daab.de)
- Deutsches Grünes Kreuz e.V. (DGK, www.dgk.de)
- Deutscher Hausfrauen-Bund e.V. (DHB, www.hausfrauenbund.de)
- Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW, www.ikw.org)
- Kinderumwelt gemeinnützige GmbH der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (www.allum.de)
- VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (www.verbraucher.org).
Realisierung und Betrieb erfolgen durch health&media GmbH, die Agentur für multimediale Kommunikation in der Gesundheitswirtschaft aus Darmstadt.
2.650 Zeichen mit Leerzeichen (ohne überschrift und Abbinder)
Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.
Kontakt:
Redaktion haut.de, Anna Küchel-Müller
Postfach 11 05 55, 64220 Darmstadt
Tel.: 06151-155-800, Fax: 06151-155-807, redaktion@haut.de