Wissenswertes zu Körperpflege und Kosmetik

Wissenswertes zu Körperpflege und Kosmetik

Archiv | ADK und IKW gehen gemeinsam online: www.haut.de

ADK und IKW gehen gemeinsam online: www.haut.de

28. August 2005 | Pressemitteilung

Ab sofort finden Verbraucher, Dermatologen und andere Interessierte Wissenswertes rund um die menschliche Haut unter www.haut.de. Hierbei handelt es sich um die gemeinsame Internetplattform der Arbeitsgemeinschaft ästhetische Dermatologie und Kosmetologie e. V. (ADK) und des Industrieverbands Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW). Der IKW vertritt die Interessen der Hersteller und Vertreiber kosmetischer Mittel in Deutschland. Er hat 350 Mitglieder und die Firmen decken einen Umsatzanteil von über 95% in Deutschland ab. Die ADK verfügt über 300 qualifizierte Mitglieder, die sich seit vielen Jahren für eine qualitativ hochstehende Versorgung der Bevölkerung auf medizinisch-ästhetischem Gebiet einsetzen, einem wachsenden Teilgebiet der Dermatologie.

Unter www.haut.de sind aktuelle Beiträge zu einer Reihe von medizinischen Themen wie z. B. Allergien, Sonnenschutz, trockene Haut, Altershaut und Hautkrebs zu finden. Weiterhin gibt es umfangreiche Informationen zu den verschiedenen kosmetischen Mitteln zum Schutz, zur Reinigung und zur Pflege der Haut, die von ausgewiesenen Experten verfasst sind. Diese werden ergänzt durch Beiträge über den Aufbau der Haut, deren Struktur, Funktion und die Hauttypen. Daneben wird auch auf spezielle Themen wie Haarausfall eingegangen. Realisierung und Betrieb erfolgen durch die Medienagentur health&media GmbH aus Darmstadt.

Langfristig wird unter www.haut.de ein umfassendes Informationsforum rund um das Thema Haut entstehen. Die Kooperation der beiden Verbände ist ein erster Schritt zu einer zukünftig engeren Zusammenarbeit, mit dem Ziel, dem Verbraucher stets umfassende Informationen über die Produkte entsprechend dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu bieten. Zugleich sollen den Dermatologen mehr Informationen über kosmetische Mittel zur Verfügung stehen. „Dermatologen, die dieses umfangreiche Angebot in Anspruch nehmen, werden umfassender informiert sein und können so den Verbraucher qualitativ noch besser beraten“, so Dr. med. Matthias Herbst, Generalsekretär der ADK.

In der Auftaktveranstaltung am 19. September 2005 in Hamburg werden Vertreter beider Verbände unter dem Titel „Wenn die Haut mal überreagiert“ der Presse aktuelle Erkenntnisse zu Ursachen, Auftreten und Vorbeugung von unerwünschten Wirkungen kosmetischer Mittel vortragen. So stellt Prof. Dr. Wolfgang Gehring, Direktor der Hautklinik Karlsruhe fest: „Allergien auf kosmetische Mittel sind selten, häufige Ursache von Unverträglichkeiten ist die Verwendung von Kosmetika für den falschen Hauttyp.“

Anfragen und Wünsche können bereits heute an die E-Mail-Adresse redaktion@haut.degesendet werden.

haut.de-Newsletter anmelden

Empfohlene Artikel: