Mit dem regelmäßigen Einsatz einer festen Schaumstoffrolle, einer so genannten Faszien-Rolle, die im Sportfachhandel erhältlich ist, wird die Durchblutung der Haut gefördert und das Bindegewebe wird gestrafft. Diese Massage-Effekte vermitteln nicht nur ein Wohlgefühl, sie helfen auch beim „Figur-Training“.
Unser Körper ist mit einer Schutzhülle ausgestattet. Diese ist ein faseriges Netz aus Bindegewebe, etwa 0,3 bis 3 Millimeter dick. Das Bindegewebe des Körpers besteht aus Faszien, die aus Kollagen- und Elastinfasern sowie Zellgewebe besteht. Wie ein Raumfahreranzug schützen die Faszien die Knochen, Muskeln und inneren Organe. Die Faszien leisten außerdem ihren Beitrag für die Immunabwehr und sorgen für eine straffe, feste Haut. Das Fasziennetz kann mittels Druck (Massage) von außen angeregt werden.
Für die gezielte Verwendung der Faszien-Rolle stehen mittlerweile unterschiedliche Übungsanleitungen zur Verfügung, von Rückentraining über Schenkelstraffung bis zu Po oder Schulter. Schon recht bald nach der Anwendung sind erste Effekte sichtbar und spürbar. Nach den Übungen unterstützt die gezielte Hautpflege den Wohlfühlfaktor.