Die Planung der Weihnachtsgeschenke und das Grübeln über Geschenkideen mag für einige Stress bedeuten. Denn schließlich soll das Weihnachtsgeschenk gut ankommen! Auf der sicheren Seite scheint man mit kosmetischen Produkten zu sein. Kosmetik, also Produkte für Beauty und Wellness gehören zu den Top-Geschenkkategorien in Deutschland. Über 50 Prozent der Frauen und Männer haben schon mal Schönheitspflegeprodukte zum Weihnachtsfest verschenkt und ein gutes Drittel plant, dies erneut zu tun. Noch etwas lieber als Männer mit 51 Prozent verschenken Frauen mit 63 Prozent Schönheitspflege. So das Ergebnis einer aktuellen Online-Panel-Befragung*, die im Auftrag des IKW (Industrieverband Köperpflege- und Waschmittel e.V.) durchgeführt wurde.
Vor allem junge Männer verfügen über einen erfolgreichen Erfahrungsschatz bei Beauty-Geschenken: 60 Prozent der Männer zwischen 18 und 29 Jahren geben an, dass sie bereits in der Vergangenheit Schönheitspflegeprodukte verschenkt haben. Und fast 50 Prozent von ihnen wissen laut der aktuellen IKW-Umfrage schon jetzt, dass sie Kosmetikprodukte zu Weihnachten verschenken werden. Die wahren Fans von Kosmetikgeschenken sind jedoch die jungen Frauen: 76 Prozent der Befragten zwischen 18 und 29 Jahren geben an, dass sie mit Kosmetik schon einmal anderen eine Freude bereitet haben.
Parfums und Düfte besonders gefragt
Als Weihnachtsgeschenk sind besonders Parfums und Düfte gefragt. 85 Prozent der deutschen Männer und Frauen verschenken gerne Produkte aus dieser Kategorie – und diese hohe Präferenz zeigt sich auch über alle Altersgrenzen hinweg. Auch Duschprodukte werden von 57 Prozent der Frauen und 50 Prozent der Männer als Geschenke geschätzt. Bei den ganz jungen Frauen zwischen 18 und 22 Jahren spielen außerdem Lippenstifte, Lidschatten und Co. eine große Rolle: 73 Prozent dieser Altersgruppe verschenken gerne dekorative Kosmetik.
Und wer freut sich über Kosmetik am meisten?
Sowohl Frauen als auch Männern kann man mit Kosmetik zu Weihnachten eine echte Freude machen. 72 Prozent der weiblichen Befragten und auch 60 Prozent der männlichen freuen sich über Beautyprodukte. Mit Blick auf die Generationen zeigt sich, dass die Jüngeren noch mehr Spaß an geschenkter Schönheitspflege haben als die Älteren. Während sich 61 Prozent der über 50-Jährigen über Beautyprodukte zu Weihnachten freuen, zaubert Kosmetik unterm Weihnachtsbaum bei 75 Prozent der jungen Frauen und Männer zwischen 18 und 29 Jahren ein Lächeln ins Gesicht.
Wer bei der Wahl des Kosmetik-Geschenkes auf Inhaltsstoffe der Produkte achten möchte, findet in der COSMILE-App einen ratgebenden Einkaufsbegleiter. Die COSMILE-App bedient sich einer Datenbank mit mehr als 26.000 Inhaltsstoffen, scannt mit dem Smartphone die Barcodes von Produkten und liefert dem Nutzer dann hilfreiche Informationen (https://cosmile.app/).
*1.000 Befragte im Online-Panel zwischen 18 und 50+, 50% Frauen und 50% Männer, durchgeführt von Lönneker & Imdahl rheingold salon, im Auftrag vom des IKW (Industrieverband Köperpflege- und Waschmittel e.V.)
Quelle: https://www.ikw.org/schoenheitspflege/pressebereich/detail/beauty-umfrage-kosmetik-zu-weihnachten-ist-bei-den-jungs-der-renner-733/; Industrieverband Köperpflege- und Waschmittel e.V