Darmstadt, 12.11.2018 – Den „Verbraucher“ im Allgemeinen gibt es eigentlich nicht – bei den Kaufentscheidungen spielen unterschiedliche, meist individuelle Aspekte und vor allem persönliche Vorlieben eine Rolle. Insbesondere für Produkte der Körperpflege gilt dies, berichtet Laura Gross von der VERBAUCHER INITIATIVE e.V. im Experteninterview mit haut.de.
„Verbraucherinnen und Verbraucher erwarten heute, dass sie Informationen zu Inhaltsstoffen schnell und unkompliziert finden können. Das gilt auch für Kosmetika, weil sie uns täglich sehr nahe kommen. Natürlich interessiert sich nicht jeder ständig für alles. Aber wenn Werbung kleine Wunder verspricht, wenn die Haut besondere Ansprüche stellt oder wenn die Freundin über einen bestimmten Stoff besorgt ist, wird man vielleicht doch aufmerksam und will mehr erfahren“, so die Erfahrung von Laura Gross in der aktiven Verbraucherberatung.
„Wir erhalten immer wieder Anfragen zu einzelnen Inhaltsstoffen, Herstellungsverfahren oder auch Rohstoffen. Sie sind mal von Sorge getrieben, mal von Neugier oder Skepsis; immer aber steht dahinter der Wunsch, eine souveräne Entscheidung treffen zu können, die zur individuellen Lebenssituation passt. Wer selbstbestimmt einkaufen will, muss sich informieren, muss abwägen und sich entscheiden – all das will gelernt sein. Wir sehen unsere Aufgabe darin, eventuell befürchtete Risiken einzuordnen, sauber zwischen Behauptungen und Belegen zu unterscheiden und die Handlungsoptionen zu benennen.“
Insbesondere für kosmetische Produkte hat sich europaweit ein einzigartiges Informationssystem etabliert, die INCI-Deklaration. Sie hilft dem Verbraucher bei der Kaufentscheidung, und für den Allergiker ist sie unverzichtbar.
„Wer Allergien hat, mit Krankheiten lebt oder für Kinder sorgt, hat ein starkes Interesse an der genauen Zusammensetzung. Sachliche Informationen sind aber auch für die wertvoll, die nicht einfach blind auf Werbung oder aufgeregte Berichterstattung vertrauen wollen. Und wer aufgrund von gesundheitlichen Bedenken, Werten oder Einstellungen irgendwelche Stoffe bevorzugen oder vermeiden will, möchte auch erfahren, wo sie enthalten und wie sie in der Liste der Inhaltsstoffe zu erkennen sind. Die einzig objektive Information ist derzeit die INCI – eine Liste chemischer Fachbegriffe“, so Laura Gross.
Wer bei Shampoo, Lippenstift & Co genau wissen will, was „drin ist“, bekommt mit der neuen App COSMILE (https://cosmile.app/) eine zuverlässige Einkaufshilfe. Diese App hält für alle Inhaltsstoffe, die in einem Produkt enthalten sind, die wichtigsten Informationen bereit. Die Daten zu den Inhaltsstoffen der kosmetischen Produkte werden von den Herstellerfirmen für die App zur Verfügung gestellt. Diese Form der Produkttransparenz ist Ausdruck dafür, welche Bedeutung das Vertrauen der Verbraucher und die Glaubwürdigkeit der Hersteller beim Konsum hat, eben anders als bei aktuellen Abgasskandalen…, Verbrauchswerten von Kraftfahrzeugen oder Schummelsoftware.
Die COSMILE-App ist kostenfrei und dennoch frei von Werbung. Sie wird sowohl für iPhones und iPads im Apple App-Store als auch unter Google Play für Android-Smartphones zum Download angeboten werden: https://cosmile.app