Wissenswertes zu Körperpflege und Kosmetik

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Nagel bunt – Aktion „polished man“

20. Oktober 2016 | Dekorative Kosmetik, Männerkosmetik

Männer in der ganzen Welt sind aufgefordert, sich einen Fingernagel bunt zu lackieren. Viele, auch Promis, aus Sport, Film und Musik beteiligen sich daran. Bereits zum dritten Mal fordert die Social Media-Kampagne „Polished Man“ der australischen Nonprofit-Organisation Ygap Männer dazu auf, sich einen Fingernagel ihrer Wahl in einer Farbe ihrer Wahl bunt anzumalen.

Diese Kampagne verfolgt das Ziel, darauf aufmerksam zu machen, dass eines von fünf Kindern weltweit bis zu 18. Lebensjahr physisch oder sexuell missbraucht würde, so Berichte der Weltgesundheitsorganisation aus 2014. Aus dieser Zahl ergibt sich der Bezug zur Aktion: ein lackierter Finger von den fünfen einer Hand. Unter dem Hashtag „#polishedman“ können die „lackierten Männer“ Bilder ihrer Ein-Finger-Maniküre über Facebook, Twitter oder Instagram teilen. Außerdem können Teilnehmer auf der Website des Projekts ein Profil anlegen und darüber ihre eigene Spendensammlung initiieren. Alle Erlöse gehen an Präventionsprojekte und Therapieangebote für die Opfer sexueller Gewalt im Kindesalter. Die Initiatoren fordern insbesondere Männer auf, aktiv zu werden, denn 90 Prozent aller Fälle von sexueller Gewalt gegen Kinder werden von Männern ausgeübt, so die Nonprofit-Organisation.

Nagellackieren für den guten Zweck – derartige Initiativen wurden schon mehrfach ins Lebens gerufen. So forderte 2015 die New Yorker Organisation Safe Horizon dazu auf, über die sozialen Medien Fotos eines violett lackierten Ringfingers zu teilen, um auf häusliche Gewalt aufmerksam zu machen. In Deutschland motivierte Anfang 2016 der Reality-Darsteller Philipp Stehler als Reaktion auf die Vorfälle in der Kölner Silvesternacht zu zwei lackierten Fingernägeln samt Facebook-Foto.

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